Workshops

Social Media & Coding

Du willst deinen Social Media Auftritt verbessern? Mehr Menschen erreichen, um deine Inhalte zu verbreiten? Kleine Coding Skills erlernen? Dann bist du hier genau richtig!

Workshop Leitung

Michael Goldbeck.

Michael Goldbeck hat jahrelange Erfahrung im Onlinebreich und kann euch alle Tricks zu Social Media, WordPress und Co vermitteln. Derzeit arbeitet er im EU Parlament als Mitarbeiter

DJane und Musik

Du magst Musik und am liebsten würdest du auf jeder Party die Zügel in die Hand nehmen? Dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich. Hier lernst du das technische Know How, um jede Party zu rocken!

Workshop Leitung

Roland König aka DJ King

Roland König ist seit über 12 Jahren sehr erfolgreich mit seinem eigenen Tonstudio (Deine Mutter Studio) in Wien. Wenn dann mal Zeit bleibt bringt er so manchen Club zum Beben als DJ King. Wer die Skills lernen will, ist bei ihm genau richtig!

Media Politics and Campaigning

Wie beeinflussen Fake News unser tägliches Leben? Was können wir tun, um Menschen erfolgreich über bewusst verbreitete Fake News zu informieren? Machen wir gemeinsam Themen zum Thema.

Workshop Leitung

Marco Pühringer

studiert Kommunikationswirtschaft und setzt sich mit politischer Kommunikation auseinander.

Rhetorik

Wie werden andere Menschen mit schlagkräftigen Argumenten überzeugt? Wie wird eine Rede am besten aufgebaut? Was bedeutet Kommunikation überhaupt? Hier lernst du gekonnt zu argumentieren und dich zu präsentierten

Workshop Leitung

Philipp Stadler
Nina Andree

Philipp und Nina trainieren zum 2. Mal den Rhetorik Workshop auf der Medienwerkstatt. Durch zahlreiche besuchte Seminare und jahrelange Erfahrung im Vorbereiten von Reden können die beiden euch alle Tricks zu mehr Selbstbewusstsein und einem besseren Auftreten vermitteln!

Schreibwerkstatt

 Zeitungen, Fernsehen und Online-Medien haben eine Doppelfunktion: Sie informieren, klären auf, sind aber auch mächtige ideologische Institutionen, die „eine systemerhaltende Propagandafunktion erfüllen“, wie Noam Chomsky das formuliert. Lern Texte so zu schreiben, dass Menschen sie gerne lesen und du dich gut ausdrücken kannst.

Workshop Leitung

Patricia Huber

Gerald Demmel

Patricia Huber und Gerald Demmel sind beim Blog kontrast.at aktiv und werden euch alles Wesentliche zu Texten beibringen!

Foto Productions

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wie ein einzigartiges Foto mit der Kamera machen und bearbeiten? Ein Workshop über die Kunst des richtigen Motivs und des richtigen Bearbeitens mit Photoshop.

Workshop Leitung

Alexander Gruber
hat seine Leidenschaft zur Fotografie zum Beruf gemacht. Auf vielen Fotoreisen und in der Ausbildung zum Berufsfotografen hat er seine Technik professionalisiert. Seine Lieblings-bereiche der Fotografie sind Portraits und Produktfotos.

Film Productions

Am Anfang steht die Idee, am Ende der fertige Beitrag. Der Video-Journalismus Workshop verbindet journalistische Fähigkeiten mit Kreativität – dazwischen steht Regie, Schnitt und Endproduktion. Ein Workshop für alle, die gerne mit teuren Kameras spielen 😉

Workshop LeitungEmanuel Posch

arbeitet bei News on Video.

Referenzen:

https://www.w24.at/Sendungen-A-Z/Talk-and-Ride/Alle-Folgen?video=3795

https://vimeo.com/165135906

https://www.youtube.com/watch?v=M0flucV3MGM

https://www.youtube.com/watch?v=m-0r13dr6Zc

Grafik & Design

Hier lernst du alles über die professionelle grafische Gestaltung von Medien wie etwa die
Produktion von Flyern, Plakaten und Zeitungen am PC.

Workshop Leitung

Viktoria Kraxberger

Julia Gruber

Viktoria Kraxberger absolvierte eine Produktmanagement- und Präsentations-Ausbildung. Julia Gruber studiert Medientechnik und -design. Die beiden kennen Photoshop und Co. wie ihre Westentasche und haben jede Menge Tipps und Tricks zum Layouten auf Lager. In ihrem Workshop wird designed bis die Augen eckig sind!