Das sind wir

Hallo! Wir sind die Sozialistische Jugend Linz!

Wir – die Sozialistische Jugend (SJ) – sind die größte linke Jugendorganisation in Österreich. Jugendliche, egal ob Schüler_innen, junge Arbeiter_innen, Lehrlinge oder Student_innen, sind in der Sozialistischen Jugend aktiv, um der Politik von Reichen und Konzernen entgegenzuwirken. Dabei planen wir politische Kampagnen und Aktionen, organisieren Veranstaltungen und Seminare ebenso wie Freizeitveranstaltungen. Wir lassen uns unsere Zukunft und unsere Aktivitäten nicht von anderen diktieren, sondern bestimmen darüber selbst!

wir wissen, woher wir kommen…

Seit 1894 engagieren und organisieren sich Jugendliche in der Sozialistischen Jugend und in ihren Vorläufer-Organisationen, um gemeinsam gegen bestehende soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Missstände anzukämpfen. Unser Ziel ist es, die Welt, in der wir leben, zum Besseren zu verändern. Und das ist uns schon in vielen Bereichen auch gelungen: Arbeitsschutz für Lehrlinge, die Einführung des Zivildienstes, Wahlalter-Senkung, etc. – am Beginn dieser Errungenschaften stand die Sozialistische Jugend, die in aller Öffentlichkeit und mit Nachdruck für diese Anliegen der Jugendlichen einstand.

…wir wissen, wohin wir wollen!

Als Sozialistische Jugend treten wir für eine Gesellschaft ein, in der Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe keine Rolle spielen. Wir lehnen ein Wirtschaftssystem ab, das Wenigen grenzenlosen Reichtum bringt, während es Millionen von Menschen in bitterster Armut hält. Wir machen uns für eine Gesellschaft stark, in der alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, ihre eigenen Talente zu entfalten. Wir kämpfen für eine neue, bessere Gesellschaft, in der nicht Profitinteressen, sondern menschliche Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Unser Ziel ist eine sozialistische Gesellschaft!

Es liegt an uns!

Von selbst werden überfüllte Schulklassen, Universitäten, die für Eliten bestimmt sind, patriarchale Strukturen, Jugendarbeitslosigkeit und der Klimawandel nicht verschwinden. Nur wenn wir uns Gehör verschaffen, werden wir gehört! Was wir erreichen und verändern können, hängt davon ab, wie stark wir sind. Um bestehende Missstände wirkungsvoll zu bekämpfen, müssen wir gemeinsam auftreten!

Du hast eine Frage oder eine konkrete Idee, wie wir die Welt verändern können? Oder möchtest bei uns einfach mal in Linz vorbeischauen? Dann meld dich bei uns! Egal ob regelmäßig, sporadisch oder nur mal so zum Reinschnuppern – wir freuen uns auf dich!

Als Sozialistische Jugend Linz wollen wir eine Politik, die den Ansprüchen unserer Grundwerte und Anliegen gerecht sind: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität! Und dafür setzen wir uns ein! Erfahre mehr über unsere Anliegen und Grundwerte.