Das denken wir

Als Sozialistische Jugend Linz wollen wir eine Politik, die den Ansprüchen unserer Grundwerte und Anliegen gerecht sind: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität! Und dafür setzen wir uns ein!

Wir geben jungen Menschen eine Stimme!

Wir kämpfen für eine Gesellschaft, die frei von Diskriminierung und Unterdrückung ist. Weder Herkunft, Geschlecht noch Hautfarbe sollen über die Chancen eines Menschen entscheiden, sondern die eigenen Fähigkeiten. Jeder Mensch soll die gleichen Möglichkeiten haben, seine eigenen Talente zu entdecken und zu entfalten.

Wir treten für ein Wirtschaftssystem und eine Gesellschaft ein, welche menschliche Bedürfnisse und eine intakte Umwelt in den Mittelpunkt stellen – frei von Profitinteressen. 

Tag für Tag setzen wir uns als linke Jugendorganisation für ein besseres Leben ein, indem wir uns vernetzen, junge Menschen für Politik begeistern und gemeinsam politische Forderungen und Perspektiven formulieren, welchen wir jetzt machen können.

„Kann denn die Sozialdemokratie gegen die Sozialreform sein? Oder kann sie die soziale Revolution, die Umwälzung der bestehenden Ordnung, die ihr Endziel bildet, der Sozialreform entgegenstellen? Allerdings nicht. Für die Sozialdemokratie bildet der alltägliche praktische Kampf um soziale Reformen, um die Besserung der Lage des arbeitenden Volkes noch auf dem Boden des Bestehenden, um die demokratischen Einrichtungen vielmehr den einzigen Weg, den proletarischen Klassenkampf zu leiten und auf das Endziel, auf die Ergreifung der politischen Macht und Aufhebung des Lohnsystems hinzuarbeiten. Für die Sozialdemokratie besteht zwischen der Sozialreform und der sozialen Revolution ein unzertrennlicher Zusammenhang, indem ihr der Kampf um die Sozialreform das Mittel, die soziale Umwälzung aber der Zweck ist.“

Rosa Luxemburg

Dieses Zitat von Rosa Luxemburg fasst eines der Grundprinzipien der SJ zusammen, : Das Grundprinzip, welches gleichzeitig auf mehreren Ebenen stattfindenden Einsatz für jene, die unter der Unterdrückung der kapitalistischen Wirtschaftslogik leiden! Unsere Positionen kannst du im Detail hier nachlesen: